Willkommen in Baiersbronn – Treffen des Freundeskreises

WellcomtogermanyLiebe Baiersbronner Mitglieder im Arbeitskreis Asyl, liebe Interessierte,

gestern Vormittag kamen die ersten sechs Flüchtlinge in der Unterkunft Oberdorfstraße/Baiersbronn und ein Flüchtling in der Unterkunft Sägmühlenweg an. Pastoralreferent Dominik Weiß von der katholischen Kirche hat gestern Abend gleich einen Erstbesuch in der Oberdorfstraße gemacht.

Heute Morgen waren er, Bürgermeister Ruf und andere vom Willkommensteam und ich in der Flüchtlingsunterkunft. Es wurden Willkommenstaschen überreicht und es war ein erstes Kennenlernen möglich. Bisher sind sechs Männer aus Pakistan angekommen, es sollen heute oder morgen 14 weitere Flüchtlinge folgen.

Alle sieben scheinen bei guter Gesundheit zu sein und sind im Begriff, sich ein bisschen vor Ort zu orientieren. Sie haben Ortspläne und Erklärungen dazu erhalten. Die sechs Männer aus Pakistan haben sofort nach einem Sprachkurs gefragt – auch in dieser Hinsicht könnte man also bald aktiv werden. Zwei der pakistanischen Männer und der Albaner sprechen recht gut Englisch.

Zur Koordinierung der weiteren Vorgehensweise vor Ort in Baiersbronn wollen wir nun eine Besprechung abhalten am kommenden Mittwoch, dem 28. Oktober 2015 um 20:00 Uhr im katholischen Pfarrzentrum, Pappelweg 17. Herzliche Einladung! Bitte sagen Sie den Termin auch gerne noch weiter.
Es sind nicht alle Interessierte im Mail- Verteiler.

Viele Grüße Pfarrer Daniel Vögel

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Treffen Freundeskreis veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.